Für Organisationen

Hier kön­nen Sie Ihr Enga­ge­ment direkt ein­tra­gen.

Frei­wil­li­ge gewin­nen

Sie sind ein Ver­ein, eine gemein­nüt­zi­ge Ein­rich­tung oder eine bür­ger­schaft­li­che Initia­ti­ve?

Hier kön­nen Sie auf Ihr Pro­jekt auf­merk­sam machen und Enga­gier­te fin­den. Um ein Ange­bot ein­zu­tra­gen, gibt es zwei Wege.

Zwei Wege
Enga­ge­ment-Ange­bo­te ein­zu­tra­gen

via Freiwilligen­agentur

Die­sen Weg emp­feh­len wir.
Die Vor­tei­le: Bera­tung und Qua­li­täts­si­che­rung.

1. Schritt

Neh­men Sie Kon­takt mit Ihrer ört­li­chen Freiwilligen­agentur auf und beschrei­ben Sie Ihr Pro­jekt. Über­le­gen Sie auch, wer der ers­te Ansprech­part­ner für neue Frei­wil­li­ge sein soll.

2. Schritt

Die Freiwilligen­agentur trägt das Ange­bot ent­spre­chend in einer Soft­ware ein und ergänzt feh­len­de Daten.

3. Schritt

Ihr anspre­chend gestal­te­tes Enga­ge­ment­an­ge­bot erscheint auf der Platt­form und wird von inter­es­sier­ten Frei­wil­li­gen dort gefun­den.

via For­mu­lar

Hier kom­men Sie noch schnel­ler zum Ziel.
 

1. Schritt

Rufen Sie das For­mu­lar auf und fül­len Sie alle Fel­der ent­spre­chend aus. Geben Sie Schlüs­sel­wör­ter und Kon­takt­da­ten mit guter Erreich­bar­keit an

2. Schritt

Ihr Enga­ge­ment­an­ge­bot wird von der Akti­on Mensch auf Qua­li­tät und Rich­tig­keit geprüft. Dies kann eini­ge weni­ge Tage dau­ern.

3. Schritt

Ihr Enga­ge­ment­an­ge­bot wird frei­ge­ge­ben und auf der Platt­form ver­öf­fent­licht. Es kann nun von inter­es­sier­ten Frei­wil­li­gen dort gefun­den wer­den.

Zwei Wege
Enga­ge­ment-Ange­bo­te ein­zu­tra­gen

via Freiwilligen­agentur

Die­sen Weg emp­feh­len wir.
Die Vor­tei­le: Bera­tung und Qua­li­täts­si­che­rung.

1. Schritt

Neh­men Sie Kon­takt mit Ihrer ört­li­chen Freiwilligen­agentur auf und beschrei­ben Sie Ihr Pro­jekt. Über­le­gen Sie auch, wer der ers­te Ansprech­part­ner für neue Frei­wil­li­ge sein soll.

2. Schritt

Die Freiwilligen­agentur trägt das Ange­bot ent­spre­chend in einer Soft­ware ein und ergänzt feh­len­de Daten.

3. Schritt

Ihr anspre­chend gestal­te­tes Enga­ge­ment­an­ge­bot erscheint auf der Platt­form und wird von inter­es­sier­ten Frei­wil­li­gen dort gefun­den.

via For­mu­lar

Hier kom­men Sie noch schnel­ler zum Ziel.
 

1. Schritt

Rufen Sie das For­mu­lar auf und fül­len Sie alle Fel­der ent­spre­chend aus. Geben Sie Schlüs­sel­wör­ter und Kon­takt­da­ten mit guter Erreich­bar­keit an

2. Schritt

Ihr Enga­ge­ment­an­ge­bot wird von der Akti­on Mensch auf Qua­li­tät und Rich­tig­keit geprüft. Dies kann eini­ge weni­ge Tage dau­ern.

3. Schritt

Ihr Enga­ge­ment­an­ge­bot wird frei­ge­ge­ben und auf der Platt­form ver­öf­fent­licht. Es kann nun von inter­es­sier­ten Frei­wil­li­gen dort gefun­den wer­den.

Noch Fra­gen?

Wenn Sie selbst Frei­wil­li­ge suchen und ger­ne ein Enga­ge­ment­an­ge­bot ein­stel­len möch­ten, gibt es zwei Wege.

Wir emp­feh­len, mit Ihrer loka­len Freiwilligen­agentur Kon­takt auf­zu­neh­men. Sie berät zur inhalt­li­chen Gestal­tung des Ange­bots und unter­stützt Sie bei der For­mu­lie­rung, so dass es mög­lichst anspre­chend ist. Die Freiwilligen­agentur stellt das Ange­bot dann online.

Sie kön­nen auch über die­ses For­mu­lar (Link folgt in Kür­ze) das Ange­bot ein­stel­len und ein Bild hoch­la­den, die­ses wird jedoch von uns noch­mal über­prüft und erst nach der Frei­ga­be online gestellt.

Eine Freiwilligen­agentur bie­tet ver­schie­de­ne Ser­vices für Organisationen:

  • Unter­stüt­zung bei der Suche nach Frei­wil­li­gen: Freiwilligen­agenturen sind beim Kon­zi­pie­ren und For­mu­lie­ren anspre­chen­der Enga­ge­ment­an­ge­bo­te behilf­lich.
  • Bera­tung zum Frei­wil­li­gen­ma­nage­ment: Freiwilligen­agenturen unter­stüt­zen Sie bei der Gewin­nung von Frei­wil­li­gen und bera­ten Sie, wie die Ein­ar­bei­tung und Beglei­tung gelin­gen kann.
  • Unter­stüt­zung bei Pro­jek­ten: Freiwilligen­agenturen unter­stüt­zen bei der Umset­zung von eige­nen Pro­jekt­ideen und ste­hen hilf­reich zur Sei­te. Sie kön­nen Ihnen auch Tipps zu aktu­el­len För­der­mög­lich­kei­ten geben.
  • Orga­ni­sa­ti­on von social days: Eini­ge Freiwilligen­agenturen koope­rie­ren auch mit Unter­neh­men, wel­che sich für eine sozia­le­re Gesell­schaft ein­set­zen möch­ten.

Nein. Sowohl die Bera­tung von Freiwilligen­agenturen als auch das Ein­stel­len von Enga­ge­ment­an­ge­bo­ten ist für Sie kos­ten­los.

Die Platt­form steht allen Men­schen offen, die sich frei­wil­lig enga­gie­ren möch­ten. Um den Ablauf von Cor­po­ra­te-Vol­un­tee­ring-Pro­gram­men zu orga­ni­sie­ren, neh­men Sie am bes­ten Kon­takt mit Ihrer loka­len Freiwilligen­agentur auf. Ein Por­tal, das eigens auf Ihr Unter­neh­men abge­stimmt ist, kön­nen wir aktu­ell lei­der noch nicht bie­ten.

Nein. Ein Mini­job ist kein frei­wil­li­ges Enga­ge­ment son­dern ein Arbeits­ver­hält­nis. Ein frei­wil­li­ges Enga­ge­ment wird grund­sätz­lich unent­gelt­lich aus­ge­übt. Auch wenn vie­le Mini­jobs einen sozia­len Cha­rak­ter haben, kön­nen die­se hier nicht ver­öf­fent­licht wer­den.

Damit Ihr Ange­bot mög­lichst anspre­chend wirkt, soll­te es wie folgt gestal­tet sein:

  • Ein kna­cki­ger Titel, in dem klar wird, was zu tun ist.
  • Ein kur­zer, aber infor­ma­ti­ver Beschrei­bungs­text zur Tätig­keit.
  • Alle Ele­men­te des For­mu­lars soll­ten aus­ge­füllt sein.
  • Ein gutes Bild ist scharf (nicht ver­schwom­men), authen­tisch und hat Bezug zur Tätig­keit.

Wir set­zen auf Qua­li­tät. Daher wird ihr ein­ge­tra­ge­nes Enga­ge­ment­an­ge­bot erst von uns über­prüft und dann frei­ge­ge­ben. Unse­re Kri­te­ri­en sind:

  • Es han­delt sich wirk­lich um ein frei­wil­li­ges Enga­ge­ment (und nicht z.B. um ein ver­deck­tes Arbeits­ver­hält­nis)
  • Es trans­por­tiert kei­ne anstö­ßi­gen oder dis­kri­mi­nie­ren­den Inhal­te.
  • Sie sind kei­ne poli­ti­sche Par­tei, kei­ne Pri­vat­per­son und kein pri­vat­wirt­schaft­li­ches Unter­neh­men.

Selbst­ver­ständ­lich. Ihre loka­le Freiwilligen­agentur berät Sie sicher­lich ger­ne zu all Ihren Fra­gen und Anlie­gen. Hier fin­den Sie Ihren per­sön­li­chen Ansprech­part­ner.

Vie­le Freiwilligen­agenturen koope­rie­ren mit Unter­neh­men und orga­ni­sie­ren social days für deren Mit­ar­bei­ten­de sowie ande­re Mög­lich­kei­ten des Unter­neh­men­d­en­ga­ge­ments. Fin­den Sie Ihren loka­len Part­ner hier.

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