Tipps & Wissen

Wie fin­de ich das rich­ti­ge sozia­le Enga­ge­ment?
Was muss ich beach­ten?
Hier fin­dest du alle Ant­wor­ten.

Du fragst dich…

Sich frei­wil­lig zu enga­gie­ren heißt, etwas für den guten Zweck zu tun oder sich für eine gute Sache ein­zu­set­zen. Man kann auch sagen: Ehren­amt, bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment oder Frei­wil­li­gen­ar­beit.

Ein Enga­ge­ment ist frei­wil­lig, man geht also kei­ne Ver­pflich­tun­gen ein (zuver­läs­sig soll­te man trotz­dem sein ☺).

Ehren­amt­li­ches Arbei­ten ist selbst­be­stimmt, ich kann es also so gestal­ten, wie es mir gefällt (manch­mal gibt es aber auch Regeln, die zu beach­ten sind).

Es ist gemein­wohl­ori­en­tiert, also tut man etwas für die Gemein­schaft (ein Hob­by und per­sön­li­che Hil­fen im Freun­des­kreis oder in der Fami­lie zäh­len also nicht dazu).

Und es ist grund­sätz­lich unent­gelt­lich, das heißt, man bekommt kein Geld für die Tätig­keit. Aller­dings soll­te dein Enga­ge­ment auch für dich kos­ten­frei sein. Wenn du also Fahrt­kos­ten oder ande­re Aus­la­gen hast, wer­den die­se nor­ma­ler­wei­se erstat­tet.

Am bes­ten du machst dir erst­mal ein paar Gedan­ken zu den Fra­gen:

  • Was macht mir Spaß?
  • Was kann ich gut?
  • Gibt es ein The­ma, für das ich mich ein­set­zen möch­te?
  • Wie viel Zeit kann ich inves­tie­ren?
  • Wo möch­te ich mich enga­gie­ren? In der Nach­bar­schaft, in mei­ner Stadt, oder am Com­pu­ter?

Am bes­ten, du besprichst die­se Fra­gen auch per­sön­lich mit dei­ner ört­li­chen Freiwilligen­agentur. Hier wirst du bera­ten und bekommst sicher­lich tol­le Anre­gun­gen.

Anschlie­ßend kannst du hier einen pas­sen­den Such­be­griff ein­ge­ben: einen Ort, ein Stich­wort, ein The­men­feld. Wenn du auf suchen klickst, kommst du auf die zwei­te Sei­te und kannst noch wei­ter ein­gren­zen, z.B. wel­che Ziel­grup­pe dich inter­es­siert oder ob der Ort bar­rie­re­frei sein soll­te.

Oder du nutzt unse­re Inspi­ra­ti­ons­ka­cheln zu ver­schie­de­nen The­men­fel­dern zum Stö­bern und schaust ein­fach mal, was dich so inter­es­siert.

Das geht im Moment lei­der noch nicht. Aktu­ell gibt es für dich die Mög­lich­keit, durch eine Viel­zahl an Enga­ge­ment­an­ge­bo­ten zu scrol­len und dich umzu­schau­en, was es alles zu tun gibt.

Ja, wenn du eine gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on oder ein Ver­ein bist, dann kannst du das auf zwei Wegen tun. Die­se fin­dest du hier.

Ja. Vie­le Organisationen haben für ihre Ehren­amt­li­chen eine Unfall- und eine Haft­pflicht-Ver­si­che­rung abge­schlos­sen. Die­se kommt auf, wenn du in dei­ner frei­wil­li­gen Tätig­keit selbst einen Unfall erlei­dest oder wenn du jeman­dem ande­ren oder einer Sache unab­sicht­lich Scha­den zufügst. Für den Fall, dass die Orga­ni­sa­ti­on kei­ne Ver­si­che­rung hat, gibt es die baye­ri­sche Ehren­amts­ver­si­che­rung, die das Wich­tigs­te abdeckt. Sie gilt für alle Per­so­nen in Bay­ern, die sich ehren­amt­lich enga­gie­ren.

Nor­ma­ler­wei­se nicht.

Wenn du aber in dei­nem ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment mit Kin­dern arbei­test und dabei auch teil­wei­se allein mit ihnen bist, dann ja. Das erwei­ter­te Füh­rungs­zeug­nis kannst du bei dei­ner Stadt oder dei­ner Gemein­de bean­tra­gen. Es ist für dich als frei­wil­lig enga­gier­te Per­son kos­ten­los.

Wenn du wissen möch­test, wie das genau abläuft, bekommst du bei dei­ner ört­li­chen Freiwilligen­agentur alle Infos.

Ja, bei den meis­ten Enga­ge­ment­an­ge­bo­ten geht das und bei regel­mä­ßi­gen Tätig­kei­ten ist das sogar erwünscht. Denn du musst die Ein­rich­tung und die Leu­te ja erst mal ken­nen­ler­nen und schau­en, ob die Che­mie stimmt.

Sag am bes­ten gleich zu Beginn, dass du das Tätig­keits­feld ken­nen­ler­nen willst. Dann wissen alle Bescheid und ihr könnt spä­ter noch mal bespre­chen, ob du öfter dabei sein willst.

Frei­wil­li­ges Enga­ge­ment ist grund­sätz­lich unent­gelt­lich, also ohne Geld. Unkos­ten soll­ten jedoch von der Orga­ni­sa­ti­on erstat­tet wer­den. In weni­gen Ein­satz­ge­bie­ten wie dem Sport gibt es Auf­wands­ent­schä­di­gun­gen in Form einer Übungs­lei­ter- oder Ehren­amts­pau­scha­le.

Nein. Grund­sätz­lich kann sich jeder Mensch frei­wil­lig enga­gie­ren. Bei man­chen Tätig­kei­ten ist es aber wich­tig, dass du beson­de­re Fähig­kei­ten mit­bringst: Z.B. dass du gut Lesen kannst, wenn du Lern-Pate wer­den möch­test oder dass du gut mit Men­schen kannst, wenn du hilfs­be­dürf­ti­ge Per­so­nen unter­stüt­zen möch­test.

Ja. Jeder Mensch darf sich ehren­amt­lich enga­gie­ren.

Selbst­ver­ständ­lich. Dei­ne Freiwilligen­agentur vor Ort fin­dest du hier.

Sie berät dich, wenn du noch nicht weißt, ob und was du genau machen möch­test. Sie ist auch wäh­rend dei­nes Enga­ge­ments für dich da, um dei­ne Fra­gen zu beant­wor­ten und dich in dei­ner Tätig­keit zu beglei­ten.

Ehren­amt hilft auch dir

Ehren­amts­kar­te

Wer sich durch­schnitt­lich min­des­tens 5 Stun­den pro Woche enga­giert, erhält die baye­ri­sche Ehren­amts­kar­te und damit vie­le Ver­güns­ti­gun­gen. Wei­te­re Infos

Ehren­amts­nach­weis

In der Regel kannst du für dei­ne Tätig­keit einen Nach­weis bean­tra­gen. Er ist nicht nur eine Wür­di­gung dei­nes ehren­amt­li­chen Ein­sat­zes, son­dern kann auch bei Bewer­bun­gen nütz­lich sein.

Kar­ma-Punk­te

Bei einem frei­wil­li­gen Enga­ge­ment lernst du fast immer coo­le und sym­pa­thi­sche Leu­te ken­nen. Und natür­lich ist es auch gut für eine posi­ti­ve Aus­strah­lung — das wirkt auf dich zurück!

Du willst…

… nach der Schu­le erst mal raus?

Wenn du noch nicht ganz sicher bist, wo es für dich nach der Schu­le hin­ge­hen soll, du erst­mal Erfah­run­gen sam­meln und dabei auch noch etwas Sinn­vol­les tun willst, dann ist viel­leicht ein frei­wil­lig sozia­les Jahr etwas für dich. Das kann man auch im kul­tu­rel­len Bereich, im Sport und auch im Aus­land machen. Mehr dazu

… etwas Gutes tun, aber von zu Hau­se aus?

Digi­ta­les Enga­ge­ment eröff­net ganz neue Mög­lich­kei­ten. So kann man Gutes tun, indem man am eige­nen PC ein Logo designt, von unter­wegs aus Daten­ban­ken bestückt oder etwas über­setzt. Wei­te­re Infos fin­dest du hier.

… eine eige­ne Idee umset­zen?

Wenn du noch nicht recht weißt, wie du die Sache ange­hen sollst, dann lass dich ganz ein­fach von dei­ner ört­li­chen Freiwilligen­agentur bera­ten. Hier bekommst du sicher­lich Unter­stüt­zung und hilf­rei­che Tipps.

Noch mehr Fut­ter
für dei­nen Wis­sens­durst:

digi­tal verein(t)

Das Pro­jekt unter­stützt frei­wil­lig Enga­gier­te mit gut struk­tu­rier­ten Hand­bü­chern und Work­shops dabei, die Digi­ta­li­sie­rung in ihrem Ver­ein umzu­set­zen.

Logo der bagfa (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V.)

bagfa Wis­sens­pool

Hier fin­den sich Infos zu unter­schied­li­chen Enga­ge­ment­the­men wie Inklu­si­on, Digi­ta­li­sie­rung, Flucht & Migra­ti­on und und und…

D3

D3 So geht digi­tal

Hier fin­det ihr Vide­os und Blog-Arti­kel mit Tool-Tipps und Hacks rund ums Digi­ta­le. Zum Bei­spiel zu guter Online-Kom­mu­ni­ka­ti­on oder „Social Media Stra­te­gie für Non-Pro­fits“ →

betterplace academy

Bet­ter­place Aca­de­my

Die bet­ter­place aca­de­my bie­tet kos­ten­lo­se Online-Kur­se für Non-Pro­fits, damit sich Enga­gier­te bes­ser in der digi­ta­len Welt bewe­gen kön­nen.

Die Non­pro­fit­kis­te

In die­sem Blog fin­dest du gesam­mel­te Res­sour­cen (Blog-Arti­kel, Hin­wei­se auf kos­ten­lo­se Online-Kur­se, Arti­kel, etc.) für Non­pro­fit-Organisationen: zu den The­men Mar­ke­ting, frei­wil­li­ges Enga­ge­ment, Bil­dungs- und Pro­jekt­ar­beit.

LBE

Das Ehren­amts­por­tal Bay­ern bün­delt alle Infor­ma­tio­nen rund ums Enga­ge­ment sowohl für Enga­gier­te als auch für zivil­ge­sell­schaft­li­che Organisationen.

DSEE

Die DSEE ver­gibt in ver­schie­de­nen Pro­gram­men finan­zi­el­le För­de­rung für Non-Pro­fit-Organisationen und Pro­jek­te. Außer­dem gibt es Infos und Vide­os rund ums Enga­ge­ment.

Jetzt mit­ma­chen

Gib ein pas­sen­des Schlag­wort ein und fin­de unter Tau­sen­den von Mög­lich­kei­ten genau dein Enga­ge­ment-Ange­bot. So macht Hel­fen Spaß!