Nach der Schu­le erst mal raus…

Ein Frei­wil­li­gen­dienst bie­tet dir die Chan­ce, etwas für dich und für ande­re zu tun. Du kannst dabei vie­le wert­vol­le Erfah­run­gen zu sam­meln, die dich in dei­nem Selbst­ver­trau­en stär­ken und dir den Start in ein selbst­be­stimm­tes Leben erleich­tern.

Wer kommt für einen Frei­wil­li­gen­dienst in Fra­ge?

Um einen Frei­wil­li­gen­dienst über­neh­men zu kön­nen, musst du die Voll­zeit­schul­pflicht erfüllt haben und darfst nicht älter als 26 Jah­re sein. Ein Frei­wil­li­gen­dienst kann unter­schied­lich lang sein, das FSJ dau­ert in der Regel 12 Mona­te, die Min­dest­dau­er ist 6 Mona­te. Ein Dienst im Aus­land dau­ert in der Regel 9 bis 10 Mona­te.

Die Bewer­bungs­pha­se star­tet meist schon ein Jahr vor dem eigent­li­chen Beginn des Diens­tes. Küm­me­re dich also mög­lichst recht­zei­tig. Aber auch wenn du schon frü­her los­willst, lohnt es sich, noch­mal nach­zu­fra­gen.

Frei­wil­li­ges Sozia­les Jahr (FSJ)

Wenn du schon weißt, dass du ein FSJ machen möch­test und zwar in der Nähe dei­nes jet­zi­gen Wohn­or­tes, dann fin­dest du hier alle nöti­gen Infos:

www.fsj.bayern.de

Wenn du dir erst noch­mal einen Über­blick über die ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten machen möch­test und viel­leicht auch ein FSJ im Bereich Sport, Kul­tur oder Denk­mal­pfle­ge für dich in Fra­ge kommt, dann schau am bes­ten mal hier. Auch FAQs wer­den hier beant­wor­tet.

www.lbe.bayern.de/freiwilligendienst/fsj

Frei­wil­li­ges Öko­lo­gi­sches Jahr (FÖJ)

Wenn du dich fürs Kli­ma inter­es­sierst und etwas für den Tier- oder Umwelt­schutz tun möch­test, dann ist ein FÖJ wahr­schein­lich das rich­ti­ge für dich.

www.foej-bayern.de

Frei­wil­li­gen­diens­te im Aus­land

Du hast grö­ße­res vor und willst eine ganz neue Kul­tur ken­nen­ler­nen? Dann kannst du dei­nen Frei­wil­li­gen­dienst auch im Aus­land absol­vie­ren. Dafür gibt es ver­schie­de­ne Pro­gram­me, die das orga­ni­sie­ren und beglei­ten — auch wäh­rend dei­ner Zeit da drau­ßen ste­hen sie jeder­zeit als Ansprechpartner:innen zur Ver­fü­gung. Gro­ße Anbie­ter sind z.B.

www.weltwaerts.de

www.kulturweit.de

Inter­na­tio­na­ler Jugend­frei­wil­li­gen­dienst: Hier gibt es lei­der kei­ne zen­tra­le Stel­len­bör­se. Man muss sich direkt bei den Trä­gern bewer­ben. Eine Lis­te der Trä­ger fin­dest du hier: www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/engagement-und-gesellschaft/freiwilligendienste/jugendfreiwilligendienste/internationaler-jugendfreiwilligendienst

Am ein­fachs­ten ist, du lässt dich kos­ten­los und unab­hän­gig zu den ver­schie­de­nen Organisationen und Ein­satz­mög­lich­kei­ten bera­ten. Dei­ne nächs­te Bera­tungs­stel­le fin­dest du hier:

www.rausvonzuhaus.de/beratung

Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst

Für alle, die schon über 27 Jah­re alt sind, gibt es die Mög­lich­keit, ihren Frei­wil­li­gen­dienst als BuF­Di zu absol­vie­ren. Alle nöti­gen Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie hier: www.bundesfreiwilligendienst.de

Kon­takt

Fra­gen, Wün­sche, Ideen? Wenn du Anre­gun­gen zur Platt­form hast, kannst du ger­ne mit uns Kon­takt auf­neh­men. Bei Fra­gen zu einem Enga­ge­ment­an­ge­bot, kon­tak­tie­re am bes­ten die zustän­di­ge Freiwilligen­agentur.

Du suchst lie­ber online?

Stö­be­re in über 3.000 Enga­ge­ment­an­ge­bo­ten in ganz Bay­ern und im digi­ta­len Raum.

Du willst ein Hilfs­an­ge­bot ein­tra­gen?

Als Orga­ni­sa­ti­on kannst du hier direkt neue Ange­bo­te ein­tra­gen.