Mit Musik Men­schen glück­lich machen

Sei­ne dama­li­ge Freun­din war schon seit län­ge­rem im Ver­tei­ler der Frei­wil­li­gen­zen­tren der Cari­tas und hat den Auf­ruf an Joschua wei­ter­ge­ge­ben: Im ers­ten Coro­na-Lock­down wur­den Musi­ker gesucht, die frei­wil­lig für Men­schen in Wohn­hei­men spie­len woll­ten. Da Musik machen ein gro­ßes Hob­by von Joschua ist und er ohne­hin gera­de viel mit einem Freund jam­te, dach­te er sich: „War­um nicht auch ande­ren Men­schen damit ein wenig Abwechs­lung besche­ren?“

Bei sei­nen ers­ten Kon­zer­ten emp­fand er es schon ein biss­chen komisch, so wenig sicht­ba­res Publi­kum zu haben und statt­des­sen ein­fach eine „Haus­wand zu beschal­len“. Er wuss­te aber, dass das gute Equip­ment auf jeden Fall die Power hat­te, durch die offe­nen Fens­ter und Bal­kon­tü­ren zu den Men­schen durch­zu­drin­gen. Also mach­te er wei­ter.

Und als die Coro­na-Maß­nah­men in den Som­mer­mo­na­ten ein wenig locke­rer wur­den, war es auch mög­lich, mit den Men­schen in den ver­schie­de­nen Ein­rich­tun­gen in Kon­takt zu kom­men, mit ihnen zu brun­chen und sie per­sön­lich ken­nen zu ler­nen. Beson­ders berüh­rend war es für ihn, neu­lich bei einem Ver­ein für ver­wais­te Eltern und Geschwis­ter spie­len zu dür­fen. Aber auch in einem Jugend­heim und einem Sucht­zen­trum für Erwach­se­ne hat­te er schon außer­ge­wöhn­li­che Begeg­nun­gen und konn­te ganz neue Per­spek­ti­ven gewin­nen.

Die­se Begeis­te­rung, mit ganz unter­schied­li­chen Men­schen in Kon­takt zu kom­men, gibt er auch in sei­nem Freun­des­kreis wei­ter und so spielt er fast nie allein, son­dern in unter­schied­li­cher Beset­zung, wie aktu­ell mit sei­nem Musi­ker-Freund Seve­rin Beger. Ins­ge­samt hat er schon 16 Kon­zer­te aus­ge­rich­tet und es wer­den noch mehr, denn das Pro­jekt ist ordent­lich gewach­sen und bleibt so auch über die Pan­de­mie hin­aus bestehen.

Mitt­ler­wei­le hat Joschua die Uni hin­ter sich gelas­sen und einen fes­ten Job bei einer Con­sul­ting-Fir­ma. Da die Orga­ni­sa­ti­on aber so easy ist und er so viel Spaß an sei­nem Enga­ge­ment hat, nimmt er sich auch am Wochen­en­de immer noch hin und wie­der Zeit, mit sei­nen Lie­dern ein­sa­men Men­schen ein Lächeln auf die Lip­pen zu zau­bern.

Inter­view mit Joschua Krink, 05.09.2022

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

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